Wie die Intuition Farben auswählt

Flasche B 44 vor einem Aura-Soma Set

24. Oktober 2024

Wenn man vor dem AURA-SOMA Set steht, leuchten die Flaschen in allen Regenbogenfarben in einer großen Schönheit und Intensität. Es ist ein wunderschöner Anblick, faszinierend und sehr beeindruckend. Und die erste Frage meiner Kunden ist oft, wie finde ich jetzt aus dieser Fülle am besten meine Farben?

Ganz einfach: Deine Farben wählen

Farben sprechen Menschen ganz unmittelbar an. Das gilt natürlich ganz genauso auch für die Farben von AURA-SOMA. Man spürt eigentlich schnell und instinktiv, was man mag und was nicht. Und man sollte die Farben wählen, die einen ansprechen, anlächeln, das was man sieht.

Wir gehen in AURA-SOMA da nicht mit dem Kopf dran, auch nicht mit der Frage: „wofür ist diese Flasche geeignet, was hab ich darüber gelesen etc.?“ Auch nicht mit der Haltung: „Du bist doch die Expertin, Du mußt doch wissen was für mich gut ist.“ Das Experten Wissen kommt viel später in der Beratung und ergänzt die eigene Auswahl des Klienten.

Du wählst selbst. Es gibt niemanden, der Dich so gut kennt wie Du Dich selbst kennst. Am Anfang einer Beratung erkläre ich immer meinen Kunden, dass sie SELBST jetzt die Flaschen wählen können, die sie am meisten anziehen. Oft sagen mir die Kunden dann nachher sogar, „diese Flasche hab ich schon gesehen, als ich zur Tür rein kam“.

Das berühmte Zitat: „a self selective, non intrusive soul system“ (ein Farbsystem, was auf Selbstauswahl beruht, nicht eingreift und mit der Seele in Verbindung steht) steht also am Anfang der Auswahl.

 

AURA-SOMA Farböle

Ein ganzes Set von AURA-SOMA Farbölen

„The greater Guide is within“

… ist ein Satz, den Vicky Wall oft gesagt hat, die Begründerin von Aura-Soma. „Die größere Führung liegt im eigenen Inneren“. Vicky war zutiefst überzeugt, dass im Menschen selbst eine innere Führung existiert, die uns durch das Leben führt. Sie nannte das oft auch „den inneren Lehrer“.

In einer Kultur wie bei uns, in der so viel im Aussen stattfindet ist es sehr wertvoll, dafür ein Werkzeug zu haben. Denn aus der innere Führung zu leben ist ein Prozess, der sich entwickelt. Wie spüre ich das? Wann ist das wirklich diese Botschaft aus meinem Inneren, und wann vielleicht nur Wunschdenken? Bin ich bei mir, oder stehe ich neben mir? Wenn wir dies praktizieren, entsteht Eigenverantwortung, Selbstliebe und Selbstautorität.

In der persönlichen Arbeit mit AURA-SOMA üben wir das immer, wenn wir Flaschen ziehen. Denn Aura-Soma ist ein Farbsystem, das auf Eigenverantwortung setzt. „A self selective, non intrusive soul system“ – ein System für die Seele, das auf Selbstauswahl beruht und nicht eingreifend ist. Wenn wir selbst auf diese Weise unsere Flaschen ziehen, dann bekommen wir durch die Anwendung ein reales feedback auf unsere Auswahl. Wir spüren die Wirkung der Flaschen, spüren wie sie uns gut tun, wie uns Energie zufließt etc. Wir lernen zu sehen, mit welchen Lebensthemen wir unterwegs sind, wie wir selbst ein bisschen liebevoller zu uns selbst sein können, und wie wir besser für uns sorgen können.

Und manchmal ist es sehr beeindruckend zu erleben, was geschieht, wenn wir diese Flaschen anwenden, und wenn wir uns selbst mehr vertrauen. Und die Anwendung von AURA-SOMA stärkt die Eigenverantwortung – Aura-Soma gibt dem Menschen die Veranwortung für sich selbst zurück.

Vier Farböle stehen nebeneinander 95 76 44 42

So kann eine Viererauswahl an AURA-SOMA Farbölen aussehen: B 95 / 76 / 44 / 42

Farben inspirieren uns

In jedem Aura-Soma Kurs weltweit ist morgens vor Kursbeginn der Moment, sich vier Flaschen für den Tag zu ziehen. Man setzt sich vor das Set, und nimmt „einfach“ die Flaschen, die einen ansprechen. Wenn man dann damit Übungen macht und Beratungen austauscht ist es immer wieder faszinierend, wie die gewählten Flaschen zur Situation und zum Menschen passen.

Die Auswahl von vier Flaschen steht auch am Anfang einer AURA-SOMA Beratung. In der Beratung besprechen wir diese Auswahl ganz in Ruhe, und die Gedanken und Gefühle der Klientin sind dabei genauso wichtig wie mein Wissen als Beraterin, die den Beratungsprozess führt. Die Flaschen, Pomander und dazugehörenden Quintessenzen sind immer Begleiter für den persönlichen Prozess. Mehr darüber findest Du auf der Seite „Beratung“.

Natürlich kann man sich zu besonderen Momenten des Lebens Flaschen ziehen, vielleicht zu Jahresbeginn oder am Geburtstag, in besonderen Momenten im Leben oder wenn man Unterstützung braucht. Ob man eine oder vier Flaschen wählt, bleibt der eigenen Intuition überlassen. Auch eine Einzelflasche kann unglaublich wichtig und wohltuend sein und den Menschen entscheidend unterstützen.

 

Sich selber vertrauen

Wenn wir so mit AURA-SOMA umgehen, lernen wir, uns selbst wieder mehr zu vertrauen. Selbstwahrnehmung zu üben, unterscheiden zu lernen, ob die eigenen Ideen und Impulse aus dem Kopf kommen, oder eher aus der Mitte. Zu lernen, auf den eigenen Körper zu achten, vielleicht zu spüren ob man Energie braucht oder Entspannung. Zu spüren, dass unter den Wahrnehmungen des Alltags ein Raum von Frieden und Zentrierung liegt, den wir kultivieren können und hüten lernen. Über eine Fremdbestimmtheit hinauswachsen und bei sich selbst ankommen.

„Du bist die Farben, die Du wählst, und sie reflektieren die Bedürfnisse Deines inneren Wesens“ (Vicky Wall)

Farbvorlieben sind immer sehr persönlich. Sie sind ein Ausdruck vom jetzigen Moment, von den eigenen Bedürfnissen und von der eigenen Individualität. Wenn der eine Mensch sich zu Blau hingezogen fühlt, braucht der andere vielleicht jetzt gerade Grün oder Orange. Die Wirkung von Farbe ist ganzheitlich und führt weit über bisher bekannte und erforschte Ansätze hinaus. Die Seele, das ganze Wesen wird berührt und genährt durch Farbe. Es gibt keine Trennung zwischen Farbe und Bewußtsein. Im Ägyptischen Totenbuch heißt es, Farbe führt die Seele auf ihrem Weg der Evolution.

 

Und wie finde ich jetzt meine Farben?

Eigentlich ist es ganz einfach. Du schaust auf die Flaschen und nimmst die, die Dich am meisten anspricht. Dabei ist oft der erste Impuls der Beste.

Wenn man den ersten Impuls verpasst hat, übergeht, oder zweifelt, dann empfiehlt sich diese Übung:

Du setzt Dich vor die Flaschen (oder vor den Computer) und schließt Deine Augen. Legst die Hand auf Deinen Bauch und atmest ein paar mal aus und ein. Lässt mit dem Ausatmen die Gedanken los, und mit dem Einatmen strömt Luft zu Dir. Du bist einfach da in diesem Moment. Und dann öffne die Augen und lass Dich anziehen. Du wirst die eine Flasche finden, die Dich am meisten anleuchtet.

Hier kannst Du das online machen: Online Auswahl

Natürlich kannst Du dann nachlesen, oder Dir die Flasche kaufen (natürlich auch bei mir), Dir eine Beratung buchen. Und vielleicht merkst Du – der Prozess hat schon angefangen, und er hat natürlich auch mit Vertrauen zu tun, zu Dir selbst und zu diesem Moment. Die gute Nachricht ist: Du kannst nichts falsch machen. Ich habe schon viele vielen Menschen gesehen, viele Kurse und Situationen, viele Beratungen – auch wenn jemand von Zweifeln spricht ist es immer wieder beeindruckend, wie stimmig die Flaschen sind, wenn man sie dann in der Beratung anschaut.

Deshalb lade ich ein: versuche es einfach. Ich wünsche Dir viel Freude damit und gute Erkenntnisse!

Die Autorin: Dana Ott, freie Innenarchitektin, Aura-Soma-Ausbilderin aller Stufen und Malerin aus Esslingen bei Stuttgart

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht interessiert dich auch …